AirStart Kupplung | Twiflex

Die Kupplungstrommel wird an der Antriebsmaschine montiert und die Nabe mit den flexibel befestigten Reibbacken bildet die Abtriebsseite der Kupplung. Um das Einkuppeln zu starten werden die Kupplungsbacken mittels der in der Nabe eingebauten Druckluftzylinder nach außen bewegt und gegen die rotierende Trommel gedrückt.

Dadurch fängt die Abtriebsseite an, sich zu drehen, und je schneller sie wird, desto härter werden die Kupplungsbacken durch die Fliehkraft an die Trommel gepresst, so dass die Kupplungskraft immer stärker wird, bis der zum Starten benötigte Luftdruck nach ein paar Sekunden abgestellt werden kann.

Beschreibung

Ist die Betriebsdrehzahl erreicht, überträgt die Kupplung die Nennleistung und wird durch die Fliehkraft so „festgesetzt“, dass sie ohne Schlupf arbeitet.

Wenn eine Überlast auftritt, die so hoch ist, dass sie die Kupplung schlupfen lassen oder die Antriebsmaschine wesentlich abbremsen würde, dann öffnet sich die Kupplung unverzüglich und schützt den Antrieb vor dem hohen Trägheitsmoment, das andernfalls durch die rotierenden Massen des Motors, Elektromotors oder Turbinenrotors anliegen würde.

Die Kupplungsabschaltung (falls erforderlich) ermöglicht diese Funktion. Sie wird durch eine Scheibenbremse an der Abtriebsnabe ausgelöst. Wenn die angetriebene Maschine still steht, wird sie auch durch die Bremse vor einer Drehbewegung geschützt. Dies ist eine wesentliche Anforderung bei Schiffsantrieben oder wann immer die Last einen Rücktrieb verursachen kann, wie bei Zentrifugalpumpen.

Die Scheibenbremse ist erforderlich, wenn während des Betriebs der Maschine ausgekuppelt werden muss oder die Abtriebswelle im ausgekuppelten Zustand stationär gehalten werden muss. (Wenn die Abtriebswelle von der Last gedreht werden kann, dann wird sie versuchen einzukuppeln, was eine Bremse unverzichtbar macht).

Die Bremse ist von der Größe her so ausgelegt, dass sie ein zügiges und sauberes Auskuppeln gewährleistet, und das hängt natürlich von der Wellendrehzahl ab, da das Rutschmoment der Kupplung proportional zum Quadrat der Drehgeschwindigkeit der Abtriebswelle ist.

Auch wenn es meistens angebracht ist, die Bremsscheibe direkt an der Abtriebsnabe der Kupplung zu montieren, kann sie überall an der Abtriebswelle angebracht werden. Das kann bei Gelenkwellenausführungen mit flexibel gelagerten Maschinen wünschenswert sein, um eine ordentliche Ausrichtung zwischen Bremszangen und Scheibe zu erreichen.

Produkteigenschaften

  • Einkuppeln bei jeder Geschwindigkeit.
  • Auskuppeln bei jeder Geschwindigkeit.
  • Überlastschutz durch sofortiges Auskuppeln bei starker Überlast zum Schutz der Kupplung und sonstigen Antriebselementen.
Auf das untenstehende Bild klicken, um PDF herunterzuladen. Literatur-Druckversion bestellen Hier klicken.

Literatur zum Thema

  • p-1723-14

Produktneuheiten

Produktauswahl

Twiflex
9 Briar Road, Twickenham
Middlesex TW2 6RB – England
Phone: +44 (0) 20 8894 1161
Fax: +44 (0) 20 8755 5601
Email: info@twiflex.com
www.twiflex.com

Stieber GmbH Dept. Twiflex
Hatschekstraβe 36,
69126 Heidelberg, Germany
Phone: +49 (0) 6221 304719
Fax: +49 (0) 6221 304731
Email: twiflex-sales@stieber.de
www.twiflex.com/de-DE/

AirStart Kupplung

Twiflex UK

Customer Service
+44 (0) 20 8894 1161

Application Support
+44 (0) 20 8894 1161

info@twiflex.com

Twiflex USA

Customer Service
1-844-723-3483

Application Support
1-844-723-3483

twiflex.info@twiflex.com

Air-Start Clutch | Twiflex Limited

The clutch drum is attached to the prime mover, the hub carrying the flexibly mounted lined shoes forming the driven half coupling. To initiate engagement, the clutch shoes are moved outwards into pressure contact with the rotating drum air thrusters built into the driven half hub.

This starts the driven half rotating, and as it accelerates the centrifugal effect causes the clutch shoe assemblies to press harder against the drum, giving progressively firmer engagement until after a few seconds the starting air pressure can be removed.

Specification

When up to operating speed the clutch transmits normal power, being "locked up" by centrifugal force and therefore operates without further slip.

Should an overload occur sufficient to cause clutch slip or to slow the prime mover significantly, the clutch disengages immediately protecting the transmission from the high inertia torque which would otherwise be applied by the rotating masses of the engine, electric motor or turbine rotor.

Clutch disengagement (if required) makes use of the this feature. It is effected by a disc brake operating on the driven hub. Thus, when the driven machine is stationary, it is also secured against rotation by the brake. This is an essential requirement in marine propulsion or wherever the load can drive back, as in centrifugal pumps.

The disc brake is necessary if the clutch has to be disengaged whilst the machinery is running or if the driven shaft must be held stationary whilst the clutch is disengaged. (If the driven shaft can be rotated by the load, it will try to engage the clutch, making a brake essential).

The size of brake is chosen to ensure that clutch disengagement is swift and clean, and this of course depends on the shaft speed because the clutch slip torque is proportional to the square of the speed of rotation of the driven shaft.

Although it is most often convenient to mount the brake disc directly to the clutch driven hub it can be mounted anywhere on the driven shafting. The can be desirable in cardan shaft arrangements with flexibly mounted machinery in order to provide satisfactory alignment between calipers and disc.

Product Features

  • Engagement at any speed.
  • Disengagement at any speed.
  • Overload protection by disengaging immediately on heavy overload therefore protecting the clutch and rest of transmission equipment.
Click on image below to download pdf. To order hard copies of literature click here.

Related Literature

  • Twiflex Limited Line Card

Product News

Contact Info

Twiflex
9 Briar Road, Twickenham
Middlesex TW2 6RB – England
Phone: +44 (0) 20 8894 1161
Fax: +44 (0) 20 8755 5601
Email: info@twiflex.com
www.twiflex.com

Twiflex Air Starts
dsgfdfsgfdsg